Zeltplatz mit Seeblick, 5 Euro. Gefühl von Freiheit, ubezahlbar.

Nach ein paar sehr erholsamen Tagen bei Oliver und seiner Familie in Tabivere bei Tartu, zog es mich gestern wieder aufs Rad, zu einem Badeausflug an den Peipus See. Dieser beschauliche Badesee ist etwa achtmal so groß, wie der Bodensee. Hier sitze ich nun nach einem morgendlichen Bad vor meinem Zelt, blicke auf den See, habe Wellenrauschen in den Ohren und mag noch garnicht so recht diesen traumhaften Ort verlassen. Die Größe des See und die Geräusche, geben mir das Gefühl am Meer zu sitzen und ich verspüre ein großes Gefühl der Freiheit und Ruhe.
Der gestrige Weg hierin, war, trotz der lediglich 60km, anspruchsvoll mit Schotterpisten und Sandwegen auf denen teilweise nur schieben möglich war. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich trotz einer kürzeren Steckenempfehlung von Oliver, dennoch die Action- und Eventagentur Navi 😉 beauftragt hatte. Da ich mittlerweile ja weiß, welche Routen mein Navi bevorzugt, hatte ich dann auch geahnt, dass mich ein paar Überraschungen erwarten könnten. Hatte gestern aber auch Lust gehabt auf interessante Strecken und es ging mir nicht so sehr ums schnelle Ankommen.
Worauf ich jedoch in der Tat hätte verzichten können und was auch eine meiner wirklichen Befürchtungen für diese Tour gewesen ist, war der nicht eingezäunte Hofhund, der meinte mich jagen zu müssen. Ich weiß, das Letzte, was man in so einer Situation machen sollte, ist Gas zu geben. Doch wenn so ein Tier hinter einem im Rückspiegel auftaucht und immer näher kommt, ist es schwer ruhig zu bleiben und unbeirrt weiter zu fahren. Natürlich hätte ich auf dem sandigen Untergrund keine wirkliche Chsnce gehabt ihm davon zu fahren. Ich weiß auch nicht, ob es meinem lauten „Hau ab“ lag oder ob er er sich dachte, dieses seltsame klappernde Tier kann sich bei der Hitze ja gerne verausgaben, mir ist es dazu zu heiß, auf jeden Fall stellte er die Aufholjagd nach ca. 200m ein und mir ist nichts passiert. Bei jeder folgenden Passage eines Hof, blieb jedoch ein etwas mulmiges Gefühl.
Dennoch war es ein schöner Tag und dieser See entschädigt für alles.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.